Das Angebot der AWO für
Senioren in Ilmenau

Wellness-Woche: Wahrnehmen mit allen Sinnen

Bei nasskaltem Januarwetter haben sich die Bewohner vom Betreuungsteam im Rahmen der diesjährigen Wellness-Woche verwöhnen lassen. Die Themenwoche sprach mehrere Sinne an. Belebende und sprudelnde Hand- und Fußbäder, welche mit anschließender Massagen abgerundet wurden, regten die Durchblutung  an und verbesserten das Bewegungsausmaß.

Auch die Herren wurden mit feuchtigkeitsspendenden Quark-Gurkenmasken verwöhnt. Bei Bedarf wurden mit den selbst hergestellten Anti-Stress-Bällen die Nerven zur Ruhe gebracht. Für körperliche und geistige Entspannung sorgten außerdem verwöhnende Schulter-Nacken-Massagen mit Igelbällen sowie Kopfmassagen. Mit Klangschalenanwendungen, Wellnessmusik und Aromatherapie ergänzt, konnte sich die Wirkung der Anwendungen entfalten.

Das gemeinsame zubereiten von Obstsalaten oder die selbsthergestellten Smoothies kamen bei den Bewohnern gut an. Beim Riechtest mussten die Bewohner die verschiedenen Düfte erraten. Dabei wurden viele Erinnerungen geweckt. Anregung und Entspannung zugleich gab es auch bei einem Lichtbildvortrag mit Klaus Heil. Die visuelle Wahrnehmung mit atemberaubenden Fotos über die Pflanzen- und Tierwelt wurde angesprochen.

Wellness-Woche
Wellness-Woche