Das Angebot der AWO für
Senioren in Ilmenau

Schlachtfest- und Erntedankwoche im "Hüttenholz"

Erntedank

Der Herbst hat es in sich im AWO Pflegeheim "Hüttenholz". Wir starteten mit einer Erntedankwoche von 24. bis 28. September.

Die Woche begann am Montagmorgen mit Korbflechten - hier war Fingerspitzengefühl gefragt. Leckerer Karottenkuchen versüßte uns den Dienstag - am Vormittag haben wir ihn gebacken und am Nachmittag zum Kaffee gegessen. Bei einem Quiz haben wir unser Wissen über verschiedene Gemüsesorten auf die Probe gestellt. Wir haben die Früchte befühlt, daran geschnuppert und natürlich auch probiert.

Am Mittwoch kam unser Küchenchef auf die Wohnbereiche und hat mit den Bewohnern Kartoffelpuffer zubereitet, vom Reiben bis zum Braten. Donnerstags hatten wir Besuch von den Kindern aus der Kita "Käthe Kollwitz". Zusammen haben wir Drachen gebastelt, Stempeldruck mit Kartoffeln gemacht und Herbstbilder ausgemalt.

Am Freitag fand ein Erntedankgottesdienst statt, durchgeführt von Frau Enkelmann. Zum krönenden Abschluss haben wir uns im Kürbisschnitzen versucht. Dabei sind schaurig-schöne Grimassen entstanden, die nun das Haus zieren. Die vielfältigen Angebote haben unsere Erntedankwoche zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Erntedank
Erntedank
Erntedank
Erntedank
Schlachtfest

Schon in der Folgewoche stand mit dem Schlachtfest unser nächstes Highlight an.

Heute ist die Hausschlachtung nur noch Traditionspflege und wird in vielen Familien und Dorfgemeinschaften als Fest begangen. Früher jedoch, so berichten unsere Bewohner, war das harte Arbeit und notwendig, um die Familie zu ernähren. Die Teilnehmer unserer Gesprächsrunde haben ihre Erinnerungen und Erfahrungen eingebracht. Typische Schlachtutensilien und Bilder von früher haben sie zum Erzählen angeregt. Es gab eine gemeinsame Verkostung verschiedener Wurstsorten mit frischem Brot.

Auch sonst war der Speiseplan auf das Wochenthema abgestimmt. Die Senioren konnten typische Gerichte wie Blutkuchen mit Sauerkraut, Sülze mit Remouladensauce, Eisbein und Schlachtfestsuppe genießen.

Schlachtfest
Schlachtfest