Das Angebot der AWO für
Senioren in Ilmenau

Erdbeerwoche

Erdbeerwoche

Von 3. bis 9. Juni stand im Haus "Hüttenholz" alles im Zeichen der Erdbeere.

Mit einer selbstzubereiteten Erdbeerbowle und erfrischenden Erdbeereisbechern startete die Themenwoche am Montag.

Am Dienstag ging es Erdbeersmoothies weiter - für manchen Bewohner ein noch ganz unbekanntes Getränk, das aber viel Anklang fand. Am Nachmittag haben wir viel Wissenswertes über das rote Früchtchen erfahren. Wussten Sie, dass die Erdbeere zu den Nüssen zählt?

Der Höhepunkt folgte am Mittwoch - wir haben Erdbeertorten zubereitet! Dafür wurden mit viel Eifer kiloweise Erdbeeren geschnippelt und auf den Tortenböden verteilt. Nach ein paar Stunden in unserem Kühlraum waren sie dann nachmittags zum Kaffeetrinken ein wahrer Hochgenuss.

Zum Schülerfreiwilligentag am Donnerstag stand die Erdbeere auch im Fokus. Uns haben Schüler der 5. und der 7. Klasse besucht, das Haus besichtigt und an den Beschäftigungsrunden teilgenommen. Da gab es u.a. Sport, kreatives Gestalten und wiederum haben wir Erdbeersmoothies hergestellt. Alt und Jung haben sich prima verstanden.

Zu guter Letzt haben wir natürlich auch Erdbeermarmelade gekocht und in Gläser gefüllt. Die Marmelade wird unser Frühstücksangebot ergänzen.

Erdbeerwoche
Erdbeerwoche