Das Angebot der AWO für
Senioren in Ilmenau

Wir entdecken Ilmenau

Im Mai waren einige unserer Senioren im Lindenberg-Gymnasium und haben den Kunstkurs der Klassenstufe 11 besucht. Dort entstanden im Zuge eines Projekts gerade großformatige Gemälde mit Ilmenauer Stadtansichten, Wasserlandschaften und Blumenmotiven. Nach der Fertigstellung sollten diese Bilder unser Haus schmücken.

Am 26. September war es dann soweit - 17 Schüler des Kurses besuchten den "Birkenhof" und hatten ihre Werke im Gepäck, die allesamt beeindruckend gut gelungen sind. Sie werden würdige Plätze auf unseren Wohnbereichen erhalten. Vor allem die Bilder der Ilmenauer Wahrzeichen interessieren die Senioren und regen zu schönen Erinnerungen und Gesprächen an.

Dazu passend ist für den Monat Oktober in unserem Haus eine Woche rund um „Ilmenau“ geplant. Wir werden uns mit der Geschichte der Stadt befassen und Goethe ein wenig näher kommen. Außerdem stehen ein Ausflug ins Museum sowie eine Stadtrundfahrt mit dem Bus in unserem Veranstaltungskalender.

Besuch im Kunstkurs des Gymnasiums
Die Bilder schmücken unser Haus